StartAktuellNeue Streitschlichterinnen am MCG

Neue Streitschlichterinnen am MCG

Im Frühjahr 2022 wurden 10 neue Streitschlichterinnen für ihre Arbeit am MCG ausgebildet. Nach einer erfolgreichen Prüfung erhielten sie nun ihre Zertifikate und können ihre Tätigkeit aufnehmen. Sie setzen damit eine jahrelange Tradition am MCG fort, die in den letzten Jahren zum Erliegen gekommen war.

Die Streitschlichtung ist damit ein weiterer Baustein in der psychosozialen Beratung am MCG. In einer Schlichtung können entstandene Streitigkeiten und Konflikte unter Schüler*innen erkannt, besprochen und bestenfalls von den Betroffenen selbst unter neutraler Hilfe gelöst werden, ohne dass die offiziellen Gremien der Schule tätig werden müssen. Im Idealfall ergibt sich eine „Win – Win“ – Situation für alle Beteiligten.

Die neuen Streitschlichterinnen kommen alle aus der Q1 und werden ihre Arbeit vornehmlich in den Jahrgangsstufen 5 – 8 aufnehmen. Wir gratulieren ganz herzlich Joline, Aylin, Marlene, Juliane, Leonie, Paola, Zaya, Suzanna, Juliane Steig, Hawin und unserer ehemaligen Schülerin Marie.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und Spaß bei Eurer neuen Tätigkeit.

[REI]

Aktuelle Termine

X