StartAktuellNeu am MCG - Pablo Aimacana (Fremdsprachenasssistent)

Neu am MCG – Pablo Aimacana (Fremdsprachenasssistent)

PR-AG: Können Sie sich kurz vorstellen?
Mein Name ist Pablo Aimacana. Ich bin 26 Jahre alt und wurde in Quito-Ecuador geboren. Im Alter von 12 Jahren zog ich nach Bilbao-Spanien. Dort wuchs ich auf und konnte französische Philologie studieren.
Im Jahr 2020 war ich zu Besuch in Bonn. Es ergab sich die Gelegenheit, zu bleiben und die Sprache zu lernen, für die ich mich schon lange interessierte. Seitdem versuche ich, mein Deutsch zu verbessern, und gebe gleichzeitig Privatunterricht in Spanisch und Französisch.
PR-AG: Was sind Ihre Hobbys?
Ich versuche, aktiv zu sein, und in meiner Freizeit gehe ich besonders gerne wandern und bouldern. Ich mag diese Art von Aktivitäten, weil sie eine gute Möglichkeit sind, mit der Natur in Kontakt zu kommen, Energie zu tanken und ein wenig vom Alltag abzuschalten.
Ich bin ein begeisterter Koch und probiere gerne neue Rezepte aus. Ich würde nicht sagen, dass ich bereit bin, mein eigenes Restaurant mit Michellin-Stern zu eröffnen, aber meine Speisekarte besteht auch nicht aus Nudeln mit Ketchup…
Das Ergebnis in meiner Küche ist leider nicht immer das leckerste :( aber irgendwie muss man ja lernen. Übung macht den Meister, so sagt man doch, oder?
PR-AG: Warum wollten Sie Lehrer werden?
Da, wo ich herkomme, ist Bildung leider in einigen Bereichen immer noch ein Privileg. Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu entwickeln. Das ist natürlich sehr traurig, und mein Ziel als Lehrer ist es, einen positiven Beitrag zu diesem Prozess zu leisten und, genau wie meine damaligen Lehrer.in, die Schüler.in zu motivieren und einen Raum zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und das tun können, wofür sie sich begeistern.
PR-AG: Wie wurden Sie von Ihren Kollegen und Schülern empfangen?
Vom ersten Tag an habe ich mich in der Schule sehr wohl gefühlt. Herr Dworakowski führte mich durch die Einrichtungen, die ich sehr schön fand. Er ist ein sehr freundlicher Mensch, der sich immer um mich kümmert und bereit war, mir zu helfen, meine Zweifel zu klären, die nicht wenige waren…
Auch Frau Watzka und Herr Honegger haben mich mit offenen Armen empfangen, und ich kann mich nur bei ihnen bedanken.
An den Schülern gefällt mir, dass sie sehr neugierig sind und ich habe den Eindruck, dass sie eine sehr kooperative Einstellung haben und sehr respektvoll sind. Das macht meine Arbeit sehr viel einfacher, und ich denke, dass dieses Jahr ein nützliches Jahr des gegenseitigen Lernens werden wird.
PR-AG: Was bereitet Ihnen im Schulalltag besonders Freude?
Ich würde sagen, die Fähigkeit zu teilen.
Was die Sprache betrifft, so ist es natürlich sehr befriedigend, den Schülern das Erlernen und
den Erwerb von Sprachen zu erleichtern. Aber auch, um meine persönlichen Erfahrungen, meine
Kultur, kurz gesagt, meine Sicht der Welt mitzuteilen und gleichzeitig all das von den Menschen
um mich herum zu lernen und zu empfangen.

Die PR-AG wünscht Herrn Aimacana einen tollen Start an unserer Schule!

Aktuelle Termine

X