StartAktuellNeu am MCG - Herr Grzesiak (Deutsch und Geschichte)

Neu am MCG – Herr Grzesiak (Deutsch und Geschichte)

Unser neuer Referendar stellt sich vor.

PRAG: Können Sie sich kurz vorstellen?
Hallo liebe MCG-Gemeinde! Mein Name ist Artur Grzesiak und ich bin einer der neuen Referendare am Marie-Curie-Gymnasium. Mein Studium habe ich in München und Aachen absolviert und freue mich sehr, nun mit den Fächern Deutsch und Geschichte hier an der Schule in Neuss in den Lehrerberuf zu starten. Ursprünglich komme ich aus Nettetal, einer kleiner Seenstadt am Niederrhein. Meine familiären Wurzeln liegen in Polen, wie mein doch schwierig auszusprechender Name wahrscheinlich verrät.

PRAG: Was sind Ihre Hobbys?
Der Fußball liegt mir sehr am Herzen. Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich seit meiner Kindheit auf dem Fußballplatz. Bis heute bin ich selbst als Spieler und als Jugendtrainer im Verein aktiv. Neben dem Fußball bin ich ein großer Fan von Städtetrips. Die Geschichte und Kultur anderer Länder wecken immer wieder meine Neugier. Ansonsten bin ich ein sehr geselliger Mensch, der sich gerne mit Freunden trifft.

PRAG: Warum wollten Sie Lehrer werden?
Ich glaube, dass es vor allem der Ort Schule ist, der mich dazu bewegt hat, Lehrer werden zu wollen. Wenn ich an meine eigene Schulzeit denke, so denke ich auch an eine spannende und aufregende Zeit zurück, mit der ich vor allem viele schöne und positive Erinnerungen verknüpfe. Natürlich spielt bei meiner Entscheidung Lehrer zu werden auch meine große Leidenschaft für die Fächer Deutsch und Geschichte eine Rolle, da ich diese Begeisterung gerne mit jungen Menschen teilen möchte.

PRAG: Wie wurden Sie von ihren Kolleg*innen und Schüler*innen empfangen?
Leider konnte ich krankheitsbedingt erst eine Woche später starten als geplant. Umso mehr freut es mich, dass mich wirklich alle sehr herzlich aufgenommen haben. Egal wem ich in der Schule begegnet bin, alle waren sehr hilfsbereit und freundlich, sodass man das Gefühl bekommen hat, wirklich willkommen zu sein. Deswegen möchte ich mich auch an dieser Stelle bei allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schüler bedanken, so positiv aufgenommen worden zu sein. Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit am MCG!

PRAG: Was bereitet Ihnen im Schulalltag besonders Freude?
In der Schule trifft man täglich auf unglaublich viele unterschiedliche Charaktere, welche durch eigene, spannende und vielfältige Lebensgeschichten geprägt sind. Für mich ist Schule der Ort, an dem man diesen Geschichten begegnet und den Alltag – vor allem in Zeiten wie diesen – unheimlich spannend gestalten.

Die PRAG wünscht Herrn Grzesiak einen tollen Start bei uns am MCG.

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X