StartAktuellNeu am MCG - Frau Scharf (Geschichte und katholische Religion)

Neu am MCG – Frau Scharf (Geschichte und katholische Religion)

Unsere neue Referendarin stellt sich vor.

PRAG: Können Sie sich kurz vorstellen?
Hallo zusammen! Mein Name ist Katharina Scharf und ich bin eine der sechs neuen Referendar*innen am Marie-Curie-Gymnasium. Ich bin in Neuss aufgewachsen, bevor es mich dann in den letzten Jahren für mein Studium der Fächer Geschichte und katholische Religion nach Aachen zog. Obwohl sich ein kleiner Teil meines Herzens in Aachen verliebt hat, führte mich mein Weg dann nun doch wieder zurück in meine Heimat und hier ans MCG.

PRAG: Was sind Ihre Hobbys?
In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und bin auch gelegentlich im Stadion anzutreffen. Ich beschäftige mich allerdings im Allgemeinen gerne und viel mit fast jeder Art von Sport. Außerdem bin ich gerne umgeben von meiner Familie und meinen Freunden und unternehme dementsprechend auch viel mit diesen.

PRAG:Warum wollten Sie Lehrerin werden?
Ein entscheidendes Ereignis gab es bei mir nicht. Ich habe schon recht früh gemerkt, dass ich Lehrerin werden wollte. Der Lehrer*innen-Beruf bringt jede Menge Abwechslung mit sich, kein Tag ist wie der andere und gerade das macht es so interessant für mich. Hinzukommt, dass ich gerne mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen bin und es spannend finde mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten.

PRAG: Wie wurden Sie von ihren Kolleg*innen und Schüler*innen empfangen?
Von meinen ersten Wochen hier am MCG kann ich berichten, dass ich sehr positiv aufgenommen wurde. Sowohl die Lehrer*innen, als auch die Schüler*innen waren sehr nett und haben uns Referendar*innen sehr offen und herzlich empfangen. Somit viel es mir schnell leicht mich am MCG willkommen und wohl zu fühlen.

PRAG: Was bereitet Ihnen im Schulalltag besonders Freude?
Ich freue mich auf die gesamte Zeit hier am MCG, mit all den neuen Erfahrungen und Eindrücken, die ich hier sammeln darf. Ich freu mich vor allem über die Abwechslung und die Herausforderung, die der Schulalltag mit sich bringt. Dabei finde ich besonders die Gespräche mit euch Schüler*innen und den Lehrkräften spannend.

Die PRAG wünscht Frau Scharf einen tollen Start bei uns am MCG.

Alle AGs im Überblick

Aktuelle Termine

X