StartAktuellNachricht der Schulleitung vom 11.05.21

Nachricht der Schulleitung vom 11.05.21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
heute möchte ich über die anstehenden Studientage und die Abläufe der Selbsttests informieren.

Studientage
Nachdem das schriftlicher Abitur unter großem organisatorischen Aufwand, aber ohne Coronafälle beendet ist, stehen nun die mündlichen Prüfungen an. Wie Sie dem Terminplan entnehmen können, ist dafür Freitag, der 21. Mai, als Hauptprüfungstag vorgesehen. Das bedeutet, dass an diesem Tag Studientag für alle Jahrgänge ist. Aufgrund der Vorgaben zum Infektionsschutz ist es für die Organisation unumgänglich, dass wir zusätzlich die Jahrgangsstufen 7,8 und 9 am Donnerstag, den 20. Mai, nicht in die Schule kommen lassen können [weiterer Studientag], weil zusätzliche Räume für die Durchführung der mündlichen Abiturprüfungen benötigen.

Corona-Selbsttests
Grundsätzlich möchte ich sowohl den Schüler/innen als auch dem Kollegium meinen Dank dafür aussprechen, wie gewissenhaft und engagiert die Selbsttests durchgeführt werden. Es hat sich gezeigt, dass es am Standort Jostenallee für die Stufen 7 – Q1 nötig ist, einen zentralen Nachtesttermin anzubieten. Dieser findet montags bis donnerstags jeweils zu Beginn der 3. Stunde im Bistro für Schüler/innen statt, die zum eigentlich Testtermin nicht in der Schule sein konnten, oder deren Testtermin ausgefallen ist [Oberstufe].
Sollte einem Schüler / einer Schülerin die Teilnahme am Selbsttest zum angesetzten Termin nicht möglich sein, kann er/ sie also entweder in der 3. Stunde das Angebot zum Nachtest wahrnehmen oder eine Bescheinigung eines negativen Bürgertests (max. 48 Stunden alt) vorlegen.
Am Standort Annostraße greifen für die Stufen 5 und 6 individuelle Regelungen.

Ohne Teilnahme am Selbsttest in der Schule oder Vorlage einer Bescheinigung eines Testzentrums über einen negativen Coronatest ist der Besuch des Unterrichts nicht möglich. Zur Entlastung der internen Abläufe bitte ich um Unterstützung, indem auch von den kostenfreien Bürgertests in den öffentlichen Testzentren Gebrauch gemacht wird.

In der Hoffnung, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzt, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

E. Tressel
Schulleiterin

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X