StartAktuellMCG Big-Band-Projekt - Instrumenten-Karussell in der Annostraße

MCG Big-Band-Projekt – Instrumenten-Karussell in der Annostraße

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler insbesondere der fünften Klassen wieder die einmalige Gelegenheit, all diejenigen Instrumente aus nächster Nähe kennenzulernen, die im Rahmen des Big-Band-Projekts von MCG und Musikschule Neuss erlernt werden können.

Nachdem die Kinder von den Musikschullehrern zunächst musikalisch mit einem Bläserarrangement von “Birdland” begrüßt worden waren, begaben sie sich in Kleingruppen auf einen Rundgang durch die Klassenräume, aus denen jeden Donnerstag Jazz-, Pop- und Rocksongs, Tonleiterläufe und Stimmübungen erklingen. Hier ließen sie sich von ihren möglichen zukünftigen Lehrern die Funktionsweise der Instrumente erklären und deren Klang demonstrieren, bevor sie selbst ihr Geschick testen durften, den Instrumenten erste Klänge zu entlocken. Neben den “Dauerbrennern” E-Gitarre, E-Bass, E-Piano und Schlagzeug erfreuten sich gerade die Blasinstrumente Posaune, Trompete und Saxophon in diesem Jahr großer Beliebtheit.

Anschließend fanden sich alle Kinder im Musikraum zusammen, wo sie ihr Wunschinstrument angeben konnten, das sie ab der kommenden Woche erlernen und mit dem sie nach den Herbstferien lautstark in einer der Schulbands mitmischen dürfen.

Viele bisher noch Unentschlossene waren von dem Nachmittag so begeistert, dass sie sich nachträglich noch für das Projekt angemeldet haben, so dass mehr als 20 Schülerinnen und Schüler aktiv ins Big-Band-Projekt einsteigen werden! Dies ist auch für NachzüglerInnen bis Anfang der Woche noch möglich mit den hier zu findenden Formularen, die gemeinsam mit einer kurzen Notiz über den Wunsch für Erst- und Zweitinstrument im Sekretariat abgegeben werden können.

[SAS]

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X