StartAktuellMathematik Online-Team-Wettbewerb (OTW)

Mathematik Online-Team-Wettbewerb (OTW)

Wie es am MCG mittlerweile schon zur Tradition geworden ist, nahmen auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus (fast) allen Jahrgangstufen am Online-Team-Wettbewerb (OTW) der Mathematik teil. Kurz vor den Sommerferien, am Mittwoch, den 6. Juli, ließen noch einmal Klassenteams (mit jeweils 4 bis 5 Personen) oder auch klassenübergreifende Teams ihre Köpfe rauchen, um an mathematischen Problemen zu tüfteln. Fünf Stunden lang wurde heiß diskutiert, denn das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben nicht nur gemeinsam lösen, sondern auch großen Wert auf eine ansprechende Darstellung legen müssen – Für das Team „ZA(h)LNLollies“ bestehend aus Liya Hanisch, Zoé Grozel, Larsso Salih, Amelie Gauer und Nils Wiegand ein Kinderspiel. Sie sind mittlerweile absolute Knobel-Profis und haben nun zum dritten Mal in Folge den OTW im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf gewonnen (dieses Mal in der Kategorie Klasse 7/8).

Dies ist eine ganz besondere Leistung, da immer nur ein Sieger und ein Zweitplatzierter aus dem ganzen Regierungsbezirk Düsseldorf ernannt werden. Im November dürfen sie daher erneut zur Siegerehrung nach Düsseldorf fahren, wo sie noch einmal für ihre herausragende Leistung geehrt werden. Aber unsere Schule war noch erfolgreicher, denn auch das Team „Alpha“ mit Kameron Lalee, Jasmin Scholze, Michael Lange, Eric Pallaske und Lilly Stienemeier kann stolz auf sich sein, es  belegte in derselben Kategorie den zweiten Platz.

Zudem überzeugte das Team „Brainstormer“ in der Kategorie 5/6. Obwohl sie nur zu dritt waren, erzielten Leander Philipp, Ricardo Ruh Rodriguez und Amira Moumaris den zweiten Platz im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass so viele gerne am Online-Team-Wettbewerb teilnehmen. Auf erfolgreiches Knobeln im nächsten Halbjahr, wenn es vor den Sommerferien wieder eine neue Runde des OTW gibt. [GRU, TEC]

Mehr Informationen

Aktuelle Termine

X