Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Schüler Luca Römer den renommierten Steinspreis 2024 gewonnen hat. Luca hat mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seiner Vorbildfunktion einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Respekt, Toleranz und Vielfalt an unserer Schule geleistet.
Luca ist Gründer und Leiter des neuen Arbeitskreises „Respekt, Toleranz, Vielfalt“. Dieser Arbeitskreis bringt Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zusammen, um gemeinsam an der Integration und dem respektvollen Miteinander aller am Schulleben Beteiligter zu arbeiten. Vor dem Hintergrund einer sich stetig verändernden Schülerschaft ist dieser Beitrag von unschätzbarem Wert.
Darüber hinaus ist Luca aktiv in die Planung der Abiturfeierlichkeiten eingebunden und zeigt auch hier sein organisatorisches Talent und seinen Einsatz für die Schulgemeinschaft.
Bereits in den vergangenen Jahren war Luca in der Schülervertretung (SV) sehr aktiv. Seit dem Schuljahr 2023/2024 bekleidet er das Amt des Schülersprechers. In dieser Rolle zeichnet sich Luca durch sein großes Engagement aus und motiviert seine Mitschülerinnen und Mitschüler, sich ebenfalls zu engagieren und aktiv zur Schulgemeinschaft beizutragen.
Die Studienstiftung Carl Steins, die den Preis vergibt, feiert in diesem Jahr ihr 96 – jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Stiftung 1928 von Carl Steins, der sich vom Handwerkerlehrling zum Fabrikdirektor hochgearbeitet hatte und Kindern aus bedürftigen Familien den Besuch einer höheren Schule ermöglichen wollte. Die Stiftung unterstützt bis heute begabte und bedürftige Schülerinnen und Schüler. Seit über dreißig Jahren zeichnet die Stiftung besondere schulische Leistungen und besonderes Engagement aus.
Luca Römer ist ein herausragendes Beispiel für Engagement und Verantwortungsbewusstsein und wir sind stolz, ihn als Teil unserer Schulgemeinschaft zu haben. Herzlichen Glückwunsch, Luca, zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!