StartAktuellLiteraturkurs: "Dann geh ich eben zurück zu meiner Mutter!"

Literaturkurs: „Dann geh ich eben zurück zu meiner Mutter!“

„So, kommen, aufstehen, tanzen“, kommandiert Kristina lautstark mit eingebautem russischen Akzent. Aber – Klatsch! – schon verwandelt sich die Tanzszene mit der resoluten Lehrerin in ein handfestes Familiendrama, in dem die vermeintlich harmlose Frage nach der Gestaltung der Sommerferien zum Schauplatz diverser Enthüllungen wird.

Sven Post nimmt die Beiträge der Schüler kritisch-konstruktiv unter die Lupe

In der Übung „Wachsen und Schrumpfen“ verlangt der Impro-Spezialist und Schauspieler Sven Post den Schülerinnen und Schülern einiges ab. Zunächst alleine, dann zu zweit, zu dritt, zu viert werden verschiedene Szenen nahtlos angespielt, um dann – und das ist die große Schwierigkeit – personnel wieder sukzessive zu schrumpfen. Das heißt, dass der Schauspieler in der Handlung eine Situation herbeiführen muss, in der er dann wieder die Bühne verlassen kann. Das führte zu diversen Dramen: Rachids Kochshow „Rachid kocht deutsch“, in der ein Steak verbrennt, Knatsch in der WG wegen des leidigen Thema Putzens oder Bombenalaram im Flugzeug, der zum Stresstest für eine geplagte Stewardess wird.

Eine vergügliche und lehrreiche Doppelstunde später zeigten sich die Schüler sehr zufrieden: „Es hat Spaß gemacht und wir haben sehr ausführlich Feedback bekommen“, lobten sie und wünschten sich für das nächste Mal noch mehr Improübungen und Tipps für’s gute Schauspielern. Einen zweiten Workshop zum Impro-Theater wird es am MCG im Mai geben. [RIS]

Aktuelle Termine

Aktueller Monat