StartAktuellLaufen für den Frieden

Laufen für den Frieden

Unter dem Motto „Vielfalt leben! Gemeinsam für den Frieden“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7b (jetzt 8b) in der letzten Schulwoche vor den Ferien am 2. Neusser Friedenslauf teil. An diesem Sponsorenlauf, der vom Forum Ziviler Friedensdienst e.V. in vielen Städten Deutschlands organisiert wird, nahmen in diesem Jahr insgesamt rund 1800 Kinder und Jugendliche aus sechs Neusser Schulen teil. Mit den erlaufenen Spendengeldern unterstützen die Teilnehmer und die Sponsoren die Projektarbeit des Friedensdienstes. Der diesjährige Erlös fließt vor allem in die Friedensarbeit im Libanon und in Deutschland. Ziel ist es, Konflikte zwischen Einheimischen und Flüchtlingen gewaltfrei zu lösen um somit den Dialog und die Integration zu fördern.

Die Klasse 7b hatte im Vorfeld in ihren Familien, bei Nachbarn und Freunden Sponsoren gesucht, die einen Betrag pro gelaufene Runde festlegen mussten. Die Unterstützung war bemerkenswert. Begleitet von Frau Eichmann und Herrn Rohmer gingen die Schülerinnen und Schüler am 5. Juli deshalb hochmotiviert an den Start. In einer Zeit von 90 Minuten hieß es nun, den Rundkurs über 1km so oft wie möglich zu bewältigen. Jede gelaufene Runde wurde durch einen Stempel auf der Startnummer dokumentiert. Viele Läufer und Läuferinnen konnten am Ende zehn und mehr Stempel vorweisen, was natürlich wieder einmal die Sportlichkeit der Klasse 7b unter Beweis stellte. Nach der Auswertung staunten alle nicht schlecht: Insgesamt konnte die Klasse 735,50 Euro erlaufen! Die Klasse und die Klassenlehrer bedanken sich ganz herzlich bei den Sponsoren!

[K.Eichmann]

MCG Friedenslauf Neuss 2016

Aktuelle Termine

X