Start Aktuell KAoA im fünften Jahr am MCG – eine erste Bilanz

KAoA im fünften Jahr am MCG – eine erste Bilanz

Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt das MCG an der Landesinitiative KAoA (‘Kein Abschluss ohne Anschluss’) für die BO (Berufliche Orientierung) teil. Nachdem es in der Anfangszeit sicherlich auch zahlreiche Widerstände gab, zeichnet sich nunmehr im fünften Jahr insgesamt doch ein positiveres Bild ab.

Bis zur Einführung von KAoA am MCG zielte der Bereich der BO am MCG vorwiegend auf die Schüler/innen der Sekundarstufe II (EF-Q2) ab. Mit der ersten Durchführung der PA (Potenzialanalyse) im Jahre 2016 in der Jgst. 8 wurde der Startschuss für die BO auch in der Sekundarstufe I gegeben. Seither erfolgt diese jährlich in Kooperation mit verschiedenen Trägern (BZB Krefeld bis 2018, SBH West in 2019, BRW ab jetzt). Im Jahre 2017 durchliefen die ersten Schüler/innen der Jgst. 8 ebenso zum ersten Mal die BFE (Berufsfelderkundung) am MCG. In den drei eintägigen Tagespraktika schnuppern Schüler/innen seither jährlich in unterschiedliche Berufsfelder hinein. Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt das MCG in diesem Rahmen auch am Grils‘/Boys’Day in Verbindung zum MINT-Profil der Schule teil. Die Jgst. 9 griff im Schuljahr 2017/18 in das Geschehen mit ein; nunmehr durchlaufen die Schüler/innen jährlich das BIZ(Berufsinformationszentrum)-Mobil-Programm der Bundesagentur für Arbeit zur Ausschärfung aktueller Berufsinteressen.

Im Bereich der Sekundarstufe II blickt das MCG auf eine lange Tradition der BO zurück. Die Studien- und Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit in der Jgst. Q1 und das zweiwöchige Betriebspraktikum in der Jgst. EF (inkl. des ersten chemischen Praktikums der DQ-Schüler/innen im Sinne des MINT-Profils) gehören zu den Klassikern, wobei seit 2018 hier Schüler/innen in Verbindung zum Profil der Europaschule auch vermehrt ein Auslandspraktikum absolvierten. Diese Bausteine sind bis heute Bestandteil des BO-Curriculums; allerdings gab es auch hier seit dem Schuljahr 2019/20 deutliche Erweiterungen. So wurden hier bestehende Veranstaltungen in der Jgst. EF+Q1 entsprechend der Anforderungen für Workshops zur Standortbestimmung und der Entscheidungskompetenz I+II (hier seit 2018 bereits Kooperation mit der Privathochschule Fontys in Venlo ebenso im Sinne des Profils der Europaschule) angepasst bzw. erweitert. Neu in diesem Schuljahr sind zwei Bausteine: Die Schüler/innen der Jgst. EF durchlaufen das Erkundungstool Check-U der Bundesagentur für Arbeit zu Studieninteressenstests und Schüler/innen der Jgst. Q1 müssen ein fünftägiges Praxiselement absolvieren. Letzteres erfolgt durch die Teilnahme an der Woche der Studienorientorientierung an der HHU (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), sodass das MCG das BO-Angebot im Bereich von Universitäten / Hochschulen um diese lokale sowie staatliche Universität erweitert.

Auch nach den Widrigkeiten der Coronavirus-Problematik stehen für die Zukunft natürlich weitere Herausforderungen an: So wird z. B. die Umstellung auf G9 zur Folge haben, dass das zweiwöchige Betriebspraktikum ab dem Schuljahr 2023/24 in der neuen Jgst. 10 der Sekundarstufe I stattfindet.

In Bezug auf die Außendarstellung ist es erfreulich, dass das MCG seit 2019 über einen eigenen Bereich für die BO auf der Schulhomepage verfügt. Auch im Feld der Ansprechpartner gab es Veränderungen: Im Jahre 2016 übernahm Herr Kegler nach Weiterbildung zum Koordinator für BO diesen Bereich mit der Landesinitiative von Frau Gabriel. Auch aufgrund des deutlich gestiegenen Organisationsaufwands in den vergangenen Jahren wurden die Verantwortlichkeiten seit 2018 auf ein Team erweitert, dem seither auch noch Herr Bergner angehört.

Die enorme Anzahl an Neuerungen in den vergangenen Jahren (über die in diesem Artikel erwähnten Bausteine hinaus gibt es noch einige weitere Elemente) bedeutet freilich zu gewissen Zeiten ein Mehr an Ausfall des üblichen Unterrichts. Allerdings zeichnet sich doch ein Gewinn an Mehr im Sinne der Orientierung zu Anschlusswegen nach der Schullaufbahn ab, sodass die Wichtigkeit dieses gesamten Bereichs unerlässlich ist.

[Keg]

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X