StartAktuellKänguru-Wettbewerb 2021

Känguru-Wettbewerb 2021

Trotz der pandemiebedingten besonderen schulischen Umstände fand auch in diesem Jahr der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt und das MCG war traditionell wieder mit dabei. Anstatt die Aufgaben, wie in den vorherigen Jahren, in der Schule bearbeiten zu können, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr in digitaler Form durchgeführt. Mithilfe der Lernplattform moodle konnten die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Wettbewerb angemeldet hatten, auf die Aufgaben zugreifen und ihre Antworten vom 22. März bis zum 24. März digital über einen Link einpflegen. Ein großes Dankeschön gilt dabei dem Förderverein, der seit Jahren die Startgebühr für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernimmt.

Trotz dieses besonderen Wettbewerbsformates war die Begeisterung für den Wettbewerb am MCG groß und über hundert knobelbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgansstufen nahmen daran teil. In einem vorgegebenen Zeitfenster von 75 Minuten tüftelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Aufgaben, die in drei Schwierigkeitsstufen zu lösen waren, und mussten sich die richtige Antwort aus den fünf Antwortmöglichkeiten erschließen. Willkürlich ankreuzen konnten sie hierbei nicht, denn falsche Antworten führen automatisch zu Minuspunkten.

Für diejenigen, die noch nicht die Aufgaben aus dem Känguru Wettbewerb kennen, hier einmal eine kleine Kostprobe aus den Aufgaben für die Jahrgangsstufe 7/8:

Nun warten wir gespannt auf die Auswertung der Ergebnisse und hoffen auf besonders weite Kängurusprünge und viele tolle Preise.

[GRU & SIE]

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung: A9: E  A10: B
Fotoquelle: Muster Foto erstellt von jcomp – de.freepik.com

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X