StartAktuellJuniorwahl zur Europawahl 2024- Demokratie (er)leben

Juniorwahl zur Europawahl 2024- Demokratie (er)leben

In der Woche vom 3. bis zum 9. Juni 2024 herrschte in den Pausen an unserem Schulstandort Jostenallee reges Treiben auf dem Schulhof: die Juniorwahl zur Europawahl fand für alle Schüler:innen ab Klasse 7 statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Wahl ausschließlich von Schüler:innen aus den Sozialwissenschaftskursen (Q1), die sich freiwillig als Wahlhelfer:innen zur Verfügung stellten.

Sie zeigten ihr Engagement unter anderem, indem sie in den großen Pausen am Montag, Mittwoch und Freitag das Wahllokal auf dem Schulhof einrichteten und vor Ort für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Trotz eines etwas zögerlichen Starts am Montag war im Laufe der Woche ein deutlich gestiegenes Interesse erkennbar, das am Freitag zu längeren Schlangen vor den Wahlkabinen führte.

Die Auszählung der Stimmen erfolgte am Freitag in der sechsten Stunde unter der sorgfältigen Aufsicht des Wahlvorstandes, vertreten durch Nick C. und Marie B. Nach mehrfachem gewissenhaften Auszählen, um jegliche Fehler zu vermeiden, wurden die Wahldokumente vervollständigt und die Ergebnisse digital an das Organisationsteam der Juniorwahl übermittelt.

In den kommenden Tagen wird das Wahlergebnis im Politikunterricht detailliert analysiert und interpretiert, einschließlich eines Vergleichs mit den Ergebnissen der echten Europawahl. Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Beweggründe hinter dem Wahlergebnis an unserer Schule zu verstehen: Wie haben sich unsere Schüler:innen informiert und welche Themen waren ihnen besonders wichtig? Wie ernst wurde die Wahl genommen? Mit Hilfe des Tools „Forschungsgruppe Juniorwahl“ werden wir versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden und die Perspektiven des Wahlergebnisses im Unterricht weiterzuentwickeln.

Ein herzlicher Dank geht an alle Schüler:innen, die sich in den vergangenen Wochen freiwillig als Wahlhelfer:innen engagiert haben. Ihr Einsatz zeigt, wie wichtig zivilbürgerliches Engagement für das Funktionieren unserer Demokratie ist.

Mit der Bundestagswahl im nächsten Jahr steht bereits die nächste Juniorwahl am Marie-Curie-Gymnasium bevor. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses demokratischen Engagements und sind gespannt auf die Aktivitäten und Ergebnisse, die diese zukünftige Wahl mit sich bringen wird.

(ESM/KER/NAG)

Ergebnis Juniorwahl deutschlandweit:

Ergebnis Juniorwahl am MCG:

Parteien Europawahl
CDU 29 (12,4%)
GRÜNE 28 (12,0%)
SPD 30 (12,9%)
AfD 38 (16,3%)
FDP 21 (9,0%)
DIE LINKE 30 (12,9%)
Die PARTEI 4 (1,7%)
Tierschutzpartei 3 (1,3%)
PIRATEN 5 (2,1%)
Volt 16 (6,9%)
FAMILIE 0
FREIE WÄHLER 0
ÖDP 3 (1,3%)
BIG 2 (0,9%)
MERA25 1 (0,4%)
TIERSCHUTZ hier! 0
PdH 1 (0,4%)
HEIMAT 1 (0,4%)
Bündnis C 0
Partei schulmed. Verj. 0
MENSCHLICHE WELT 1 (0,4%)
MLPD 0
DKP 0
SGP 0
ABG 0
dieBasis 0
BÜNDNIS DEUTSCHLAND 0
BSW 12 (5,2%)
DAVA 4 (1,7%)
Klimaliste 0
LETZTE GENERATION 0
PDV 0
PdF 3 (1,3%)
V-Partei³ 1 (0,4%)

Aktuelle Termine

Aktueller Monat