Hier finden Sie einige Informationen des Kreisgesundheitsamts:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem 34. Impferlass vom 22. Juli 2021 hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren mit dem Impfstoff von BioNTech in den Impfzentren ermöglicht.
Dabei sind weiterhin die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut maßgeblich. Es muss zwingend eine ausführliche medizinische Beratung und Aufklärung der Kinder und Jugendlichen bzw. ihrer Sorgeberechtigen gemäß den STIKO-Empfehlungen durch eine Kinder- und Jugendärztin oder einen Kinder- und Jugendarzt im Impfzentrum erfolgen.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / Sekundarstufe II können gerne bei uns im Impfzentrum in Neuss (BTI Sporthalle, Hammfelddamm 2) eine Impfung erhalten.
Wir bieten ab dem 28. Juli 2021 mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr regulär Kinderimpfungen an. Wenn Ihrerseits weitere Zeitfenster gewünscht werden, können Sie diese gerne per Mail mit uns abstimmen.
Die Einwilligung zur Impfung von Minderjährigen hat durch alle Sorgeberechtigen durch Unterschrift auf den beigefügten Unterlagen zu erfolgen. Bei 12 bis 15 Jährigen muss mindestens eine sorgeberechtigte Person beim Impftermin dabei sein. Ab 16 Jahren ist keine Begleitung erforderlich.
Soweit für die über 16 jährigen Schülerinnen und Schüler über die Schulen ein Shuttle-Bus organisiert werden kann, wäre dies für einen besser koordinierten Hin- und Rücktransport zum Impfzentrum hilfreich.
Zum Impftermin müssen ein Lichtbildausweis, falls vorhanden ein Impfpass, sowie die beigefügten Aufklärungs- und Einwilligungsbögen (siehe Anlage) vollständig ausgefüllt und unterschrieben in zweifacher Ausfertigung mitgebracht werden.
Wir möchten Sie bitten, diese Informationen zu unserem Impfangebot an die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler weiterzuleiten.
Bei Fragen können Sie sich gerne über impfzentrum@rhein-kreis-neuss.de bei uns melden.“
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Carsten Paetau
Impfzentrum Rhein-Kreis Neuss