StartAktuellHands on!

Hands on!

Jeder weiß: Musik und Emotionen gehören zusammen! – Aber wie bringe ich Idee, Komposition, Text, Arrangement und Performance zusammen, damit ich die Emotionen erzeuge, die ich beim Zuhörer haben möchte?

Ein Schlüssel hierzu ist „Bewusstes Hören“ – In unserem 2. MCG-Tontechnikworkshop,  der in diesem Jahr in Kooperation mit dem Gymnasium Norf am Dienstag, dem 20. Februar 2018, in Norf stattfand, sollten unsere Schüler einen ersten Einblick in die Welt der Tontechnik bekommen – und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis, eben „Hands on!“.

Der Leiter des Workshops, Dipl. Audio Engineer Walter G. Hauschild, blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Tonstudiotechnik, Livemusik, Fachhandel und Edutainment zurück. Die Ausbildung zum Dipl. Audio Engineer am SAE Institute lehrte ihn das Handwerkszeug eines professionellen Tontechnikers. Inzwischen ist Walter G. Hauschild am Abbey Road Institute, der Nachwuchsschmiede der weltberühmten Abbey Road Studios in London, beschäftigt. „Ich fand die Informationen über die Ausbildung im Abbey Road Institute sowie die Einblicke in den Beruf des Musikproduzenten und Sound Engineer besonders interessant.“ weiß Louis Hamann aus der 9b zu berichten.

Höhepunkt des Workshops war jedoch eine Arbeitsphase, in der jeder zum Tontechniker werden konnte, denn von „echten“ Bands aufgenommene Spuren waren auf einem Harddiskrecorder gespeichert und mussten nun zusammengemischt werden: Wie laut sollte aber das Schlagzeug im Verhältnis zum Bass werden? Oder der Gesang im Verhältnis zur Gitarre? Zusätzlich gab es noch die Links-Rechts-Balance sowie die Möglichkeit, Effekte einzusetzen… keine leichte Aufgabe! Die Teilnehmer konnten sie jedoch meistern und legten in allen Gruppen tolle Mixdowns vor!

Am Ende des Vormittags zieht Fabian Feldmann aus der EF das Fazit: „Selbst Hand anlegen zu können, war eine tolle Erfahrung. Das war gar nicht so leicht, wie es immer aussieht. Dieser Tontechnik-Workshop hat sich wirklich gelohnt!“

[M. Stein]

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X