Die Junge BÜ.NE berichtet: „In Folge unseres Spendenaufrufes konnten wir insgesamt 140 “Friedenstüten” für geflüchtete UkrainerInnen in Neuss an den städtischen Flüchtlingsunterkünften abgeben. Durch die Tüten können wir schnell und unbürokratisch mit zahlreichen nützlichen Dingen, darunter Fertiggerichte als erste warme Mahlzeit nach der Ankunft, Hygieneartikeln sowie Babygläschen, eine Art „Erste Hilfe“ leisten. Daneben konnten wir die Einrichtungen zusätzlich mit Wäscheständern, Staubsaugern, Handtüchern, Küchenutensilien, aber auch Kinderspielzeug ausstatten. Viele dieser Gegenstände können den von der Flucht betroffenen Menschen nicht von der Stadt zur Verfügung gestellt werden, weshalb unsere Sammelaktion zumindest in der Anfangszeit für eine große Erleichterung sorgt.
Durch Ihre große Spendenbereitschaft kam insgesamt ein Betrag von rund 5.000 € zustande. Dafür danken wir Ihnen sehr!!! Aufgrund dieser hohen Summe werden wir in der nächsten Zeit eine weitere Spendenaktion durchführen können. Hierzu werden wir erneut mit den Einrichtungen in Kontakt treten, um weitere dringend benötigte Spenden zur Verfügung zu stellen. Wir werden Sie darüber informieren!
Ein besonderer Dank geht an die Europaschule Marie-Curie-Gymnasium Neuss für die initiierte Sammelaktion, Yakult Deutschland für einen großartigen Spendenbetrag, die St. Cosmas Apotheke sowie Dr. Jörg Geerlings für die Unterstützung der Sammelaktion. Wir bedanken uns insbesondere auch bei Picnic, welche die Flüchtlingsunterkunft am Südbad mehrmals mit frischen Lebensmitteln beliefern wird.“
Dieses Projekt haben unsere ehemaligen MCG Schüler:innen Celine Bähr, Justus Kahlki, Marc Konjuhi, Nassira Abjij sowie Tanja Ragunathan gemeinsam mit der Bürgerstiftung Neuss aktiv gestaltet.
Quelle: https://junge-buene.de/projekte/ukraine-hilfsaktion