StartAktuellErwartungen der Postmillennials an die Unternehmen von „morgen“. Wo und wie möchtest...

Erwartungen der Postmillennials an die Unternehmen von „morgen“. Wo und wie möchtest du in Europa arbeiten?

Unter dieser spannenden und für die Schüler*innen der Sozialwissenschaftskurse (Q1) relevanten Fragestellung folgten wir im Rahmen der Europawochen der Einladung des Rhein-Kreis Neuss, der Euregio Rhein-Maas-Nord und der Sparkasse Neuss in das Neusser Sparkassenforum. Neben dem Marie-Curie-Gymnasium waren noch Schüler*innen aus Roermond, dem Berufsbildungszentrum Weingartstraße und dem Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst anwesend.
Vor Ort erwartete die Schüler*innen eine kurze historische Einführung zur politischen und wirtschaftlichen Bedeutung der EU sowie eine Darstellung der Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels durch den Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Sparkassenvorstand Carsten Proebster. Abgerundet wurde die Einführung durch vertiefende Impulsvorträge von Arnd Thierfelder (IHK) und Maike Hajjoubi als Vertreterin der „Euregio Rhein-Maas-Nord“. Beide Referenten bezogen die Anwesenden interaktiv durch Mentimeter-Umfragen und ein Kahoot!-Quiz mit ein, um sich der Frage anzunähern, was den Schüler*innen bei ihrem Arbeitsplatz bzw. ihrem zukünftigen Arbeitgeber wichtig ist. Hierbei viel auf, dass die Erwartungen der Schüler*innen an ihren zukünftigen Arbeitgeber durchaus sehr verschieden sind.

Hieran schloss sich schließlich eine Podiumsdiskussion an, die auf sehr unterhaltsame und souveräne Weise von Ludger Kazmierczak (WDR-Korrespondent für die Niederlande) moderiert wurde, der die niederländischen und deutschen Beiträge für die Anwesenden übersetzte.
Auf dem Podium präsentierten sich Benjamin Küsters (Garten- und Landschaftsbau Küsters Neuss), Marten Schlöbe (RWE Power AG), Philipp Scharner (Teamleiter Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Neuss) und John van Helden (Geschäftsführer von Yookr for living Data), die den Schüler*innen für ihre Fragen Rede und Antwort standen.
Nach einer kurzen Mittagspause im Foyer ging es dann mit dem Bus nach Venlo zu einer Besichtigung des Bürobedarfsherstellers Viking.
Die Schülergruppe wurde vor Ort sehr herzlich und aufgeschlossen in Empfang genommen. Nach einer einführenden Präsentation des international tätigen Unternehmens in der Euregio Rhein-Maas-Nord stellten sich zwei Mitarbeiter*innen in Form einer kurzen „real life story“ vor, die die Schüler*innen nachhaltig beeindruckten. Beide skizzierten ihren Werdegang vom Schulabschluss in Deutschland bzw. Rumänien bis zu ihrer heutigen Position im Unternehmen und ermutigten die Schüler*innen im Hinblick auf ihre Ausbildungs- und Berufsbiografie losgelöst von nationalstaatlichen Grenzen zu denken und auch das europäische Ausland im Blick zu haben.
Nach einer eindrucksvollen Betriebsbesichtigung ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Neuss und ein langer, aber eindrücklicher Exkursionstag ging zu Ende.

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen Gastgeber*innen des sehr gelungenen Thementages zur Europatagsfeier und im Besonderen Frau Harte (Europabeauftragte Rhein-Kreis Neuss) für die freundliche und professionelle Koordinationstätigkeit!

[Franka S./Linus G./ NAG]

Aktuelle Termine

Aktueller Monat