StartAktuellErste-Hilfe Kurs am MCG

Erste-Hilfe Kurs am MCG

Am 17. und 18. Juli  haben Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7  die Grundlagen der Erste-Hilfe erlernt.

Wie reagiere ich, wenn jemand plötzlich bewusstlos wird? Wie kann ich eine stark blutende Wunde schnell und einfach verbinden? Kleine und größere Unfälle oder akute Erkrankungen passieren leider öfters als man denkt – vor allem im eigenen Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis.

Viele Menschen sind unsicher, wie sie sich in solchen Fällen verhalten sollen. Oft wird aus Angst etwas falsch zu machen, einfache lebensrettende Maßnahmen nicht ergriffen, obwohl dies sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.

Dabei kann man als Ersthelfer alleine durch die richtige Lagerung eines Hilfebedürftigen sowie durch psychischen Beistand in Form von Zuspruch und Trost enorme Unterstützung bieten und den Behandlungserfolg deutlich erhöhen.

Im Juli haben daher interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 unter fachlicher Leitung von Frau Pfeffer vom DRK in Neuss die Grundlagen der Erste-Hilfe erlernt. In vielen praktischen Übungen konnte das richtige Verhalten eingeübt und vertieft werden – z.B. das korrekte Anlegen verschiedener Verbände, die Herz-Druckmassage zur Wiederbelebung oder auch die wichtige stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit. Aber auch das Wissen über die Funktionsweise des Körpers – insbesondere der lebenswichtige Organe Herz, Lunge und Gehirn – wurde vertieft.

Die Schüler waren engagiert bei der Sache und haben in den 2 Tagen gelernt, wie einfach Erste-Hilfe sein kann.

[S.Kiraly]

 

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X