Liebe Schulgemeinschaft,
im Mai habe ich an der ErasmusPlus-Fortbildung in Wien zum Thema „Resilienz und Selbstwirksamkeit für Schüler*innen und Lehrkräfte“ teilgenommen.
In dieser Woche habe ich mich intensiv mit der Bedeutung von Resilienz und Selbstwirksamkeit für Schüler*innen und Lehrkräfte auseinandergesetzt. Resilienz bedeutet, mit Herausforderungen, Rückschlägen und Veränderungen erfolgreich umgehen zu können und gestärkt daraus hervorzugehen. Selbstwirksamkeit hingegen bezieht sich auf die Überzeugung, dass wir durch unser eigenes Handeln Einfluss auf unser Leben nehmen können. Diese beiden Konzepte sind grundlegend für das Selbstvertrauen, die Motivation und die persönliche Entwicklung von Schüler*innen und Lehrkräften. Während der Fortbildung habe ich vielfältige Anregungen erhalten, wie wir unsere Schüler*innen dabei unterstützen können, ihre eigenen Stärken zu erkennen, mit Schwierigkeiten umzugehen und ihre Ziele zu erreichen.
Natürlich blieb neben der Fortbildung auch Zeit, die wunderbare Stadt Wien zu erkunden. Und wie könnte man Wien besuchen, ohne die berühmte Sachertorte in einem der traditionellen Wiener Kaffeehäuser zu probieren?
Als Pädagogiklehrerin war der Besuch des Freud Museums gesetzt. Leider befindet sich die berühmte Couch des Psychoanalytikers in London.
Die Teilnahme an dieser Fortbildung hat mir wertvolle Erfahrungen und einen bereichernden interkulturellen Austausch ermöglicht.
[JAN]
Photo: Unsplash/Jacek Dylag