StartAktuellEhemalige Schüler berichten aus dem Studium

Ehemalige Schüler berichten aus dem Studium

Vom Wissen und den Erfahrungen voriger Generationen zu profitieren ist ein bewährtes Prinzip. Unsere Schülersprecherin Claire Paetsch hatte die Idee, das Knowhow ehemaliger Schüler zu nutzen, um einen sehr persönlichen Einblick in verschiedene Studiengänge und Hochschulen in der Region zu bekommen.

Schnell konnte sie 6 ehemalige Schüler des MCG dafür gewinnen, in einem Vortragsabend von ihren Erfahrungen zu berichten. Durch das breitgestreute Angebot war aus fast jedem Interessengebiet etwas dabei: BWL (Anne-Jeanette Breuer), Psychologie (Jennifer Panitz), Maschinenbau (Martin Scheurer), Elektro- und Informationstechnik (Branimir Knez), Medizin (Robert Gadow), Jura (Stanislav Chernin).

Am Freitag, 16.1. um 18 Uhr war es dann soweit: Ca. 50 interessierte SchülerInnen der Stufen Q1 und Q2 erwartete ein abwechslungsreicher Vortragsabend. Sie erfuhren aus erster Hand etwas über Studieninhalte, Zugangsvoraussetzungen und die beruflichen Möglichkeiten und Chancen, die sich durch ein Studium ergeben, gewannen aber vor allem sehr persönliche Eindrücke vom Leben als Student mit allen Vor- und Nachteilen.

Natürlich stellten die Ehemaligen auch ihre Universitäten näher vor. So erfuhren die Schüler, welche Vorzüge die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Campusuniversität bietet, dass die RWTH Aachen nicht nur gute Berufsaussichten, sondern auch ein attraktives Sport- und Freizeitangebot vorzuweisen hat und dass die Universität zu Bonn nicht nur gut zu erreichen und durch die schöne Altstadt attraktiv ist, sondern auch eine besonders gut organisierte Studentenschaft offeriert.

Das Interesse der SchülerInnen war durch die facettenreichen Vorträge offensichtlich geweckt, denn im Anschluss nutzten einige die Möglichkeit, in kleinerer Runde den Referenten Fragen zu stellen und sich ganz persönliche Tipps zu holen.

Für alle Beteiligten hatte der Abend offenbar eine Menge zu bieten: Für die SchülerInnen, die mit vielen Informationen, Insidertipps und Kontaktadressen versorgt wurden und für die Ehemaligen, die mit viel Aufmerksamkeit und Respekt für ihre Mühe belohnt wurden.

Für mich als betreuende Lehrerin war es schön zu sehen, dass die Veranstaltung von den aktuellen Schülern gut angenommen wurde und wie gerne unsere ehemaligen Schüler zum MCG zurückkehren.

[S.Gabriel]

P1010816Studiumerfahrungen2015 P1010819Studiumerfahrungen2015 P1010822Studiumerfahrungen2015

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X