StartAktuellDas MCG zu Gast bei der Bürgerstiftung Neuss

Das MCG zu Gast bei der Bürgerstiftung Neuss

Am Donnerstag, den 19. Januar 2017 nahm das MCG am Stiftungsforum der Neusser Bürgerstiftung teil. Diese hatte dankenswerterweise im letzten Jahr die Teilnahme unserer damaligen Q1 Schüler an der Model United Nations Debatte in New York finanziell unterstützt. Daher berichtete die Gruppe in einem Interview mit dem Moderator des Abends, Herrn Marcel Sturm von NE-WS 89.4, über ihre interessanten Erfahrungen in New York und bei den Vereinten Nationen.  Die Concert Band durfte auf Einladung von Herrn Steins die Projektvorstellungen der Bürgerstiftung Neuss in der Pegelbar musikalisch begleiten. Zum Einsatz kam das Repertoire, das seit November 2016 in den wöchentlichen Proben neu erarbeitet wurde.

Nachdem zunächst Arian van Megen (Alt-Saxophon), Jerry Kuhn (Klavier), Jonas Salamon (Gitarre) und Adrian Benten (Schlagzeug) in Quartettbesetzung den Einlass stimmungsvoll mit Jazzstandards untermalt hatten, wurden die Besucher von der kompletten BigBand mit „Superstition“ von Stevie Wonder musikalisch begrüßt. Auf die Berichte von Schülerinnen und Schülern des MCG und ihrer Lehrerin Tina Gungler über die gemeinsame New York-Fahrt und ihre unvergesslichen Eindrücke folgten dann die Stücke „Street Life“ (von den „Crusaders“) und Michael Jacksons „Smooth Criminal“.

Am Schluss der Veranstaltung leitete die Concert Band zum gemütlichen, aber trotzdem nicht weniger lauten Teil des Abends mit einem längeren Musikblock über, bestehend aus Swing-Nummern wie „It Don‘t Mean A Thing (If It Ain‘t Got That Swing)“ und „In The Mood“, „Valerie“ von den „Zutons“ (gesanglich interpretiert von Lene Lingmann) sowie den Funk/Fusion-Jazz-Nummern „The Chicken“ (von Pee Wee Ellis) und „In The Stone“ (von „Earth, Wind and Fire“). Wer gedacht hatte, dass die Band damit schon ihr Pulver verschossen hatte, wurde eines Besseren belehrt: Mit einer spontanen Darbietung von „Smoke On The Water“ kamen sie einem besonderen Wunsch von Herrn Steins entgegen und bedankten sich auf diese Weise für seine jahrelange Unterstützung des BigBand-Projekts des MCG und der Musikschule Neuss.

Gungler/Sachsse

Corona News MCG

Aktuelle Termine

X