StartAktuellCareer Day am MCG gemeinsam mit dem Quirinus-Gymnasium

Career Day am MCG gemeinsam mit dem Quirinus-Gymnasium

Im vergangenen Schuljahr führte die Elternschaft des MCGs erstmals einen Career Day zur Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durch. Um die Veranstaltung verbessern zu können, wurde eine kurze Umfrage bei den teilnehmenden Jugendlichen und Referent*innen durchgeführt.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf machte sich das Organisationsteam aus Eltern des MCGs in Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft des Quirinus-Gymnasiums an die Planung.

Am 22. September war es dann so weit: Nach der Begrüßung durch den neuen Schulleiter des MCGs, Stefan Holl, folgte eine kurze Einweisung durch die frisch gewählte Schulpflegschaftsvorsitzende Cordula Kruse.

Eltern und Ehemalige beider Schulen stellten ihre Berufe sowie ihren Weg dorthin vor.

Dabei konnte man immer wieder feststellen, dass diese Wege nicht zwangsläufig gerade sein müssen, um ein erfolgreiches Berufsleben zu erreichen. Vielmehr führen oft gerade die Umwege zum Ziel. In der sich ständig ändernden (Berufs-) Welt sind Flexibilität, Lernbereitschaft und Offenheit für Neues besonders wichtig für ein Vorankommen.

In einem ersten Block wurden folgende Berufe jeweils in wenigen Minuten beschrieben: Senior Consultant für Software, Bereichsleiter für Standardsoftwareprodukte im Versicherungswesen, Polizeibeamtin beim Landeskriminalamt, SAP-Anwendungsberater/ ABAP-Entwickler in der Immobilienbranche, Geschäftsführer einer Baubetreuungsfirma, Steuerfachangestellter, Wirtschaftsjuristin, Chemiker und Betriebsingenieur in der petrochemischen Industrie.

Im Anschluss standen die Referent*innen an Stehtischen für die allgemeinen und individuellen Fragen der Schülerinnen und Schüler bereit. So fanden sich immer wieder neue Gesprächsgruppen in der Aula zu den jeweiligen Berufen zusammen.

Die Berufe Pilot, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Fachärztin der Radiologie, Redakteurin/ Sportwissenschaftlerin, Beraterin/ Coach, Kommunikationsdesignerin und Lehrerin für das Berufskolleg sowie Event Designerin bei der Messe im zweiten Block trafen ebenfalls auf großes Interesse.

Für die Jugendlichen war es diesmal besonders spannend, dass auch ehemalige Abiturienten ihrer Schule ihre Berufe vorstellten.

Wie immer ist so eine Veranstaltung ein Gemeinschaftswerk. Kaltgetränke spendierte der Förderverein. Für Kaffee und Kuchen sorgte der Kuchen-AK der Q2.

Zudem bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns unterstützt haben – Herrn Holl, Herrn Bergner, Herrn Feldmann und dem Aula-Dienst, Herrn Heinz, Herrn Jesse und der PR-AG, den Hausmeistern, Sekretärinnen, der SV und den Beratungslehrkräften der Oberstufe sowie den Klassenlehrer*innen der Jahrgangsstufe 10 für die Werbung und vor allen Dingen den Eltern und Ehemaligen, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Dank Ihres Einsatzes war der Career Day wieder ein gelungenes Event, bei dem sich, so hoffen wir, alle wohlgefühlt haben und in dieser entspannten Atmosphäre Neues über Berufsmöglichkeiten erfahren konnten.

Wir freuen uns auf den nächsten Career Day, der im kommenden Schuljahr im Quirinus-Gymnasium Neuss stattfinden wird.

[Das Organisationsteam]

Aktuelle Termine

X