StartAktuellAusflug zum Landtag

Ausflug zum Landtag

Die Klasse 9d besuchte am Mittwoch, den 17.01.2018 den Landtag. Wir trafen uns mit Herrn Jesse am Hauptbahnhof Neuss. Dann fuhren wir mit der Straßenbahn direkt nach Düsseldorf, als es begann zu schneien. Nach einem kurzen Fußweg zum Landtag unterzogen wir uns einem kleinen Sicherheitscheck. Nachdem wir unsere Taschen und Jacken abgegeben hatten, erzählte uns eine wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenswertes über den Landtag. Danach erhielten wir ein üppiges Frühstück in der Kantine des Landtags.
Während wir in einem prachtvollen Aufzug zum Plenarsaal hochfuhren, erzählte uns ein Mitarbeiter die wichtigsten Benimmregeln für den Aufenthalt in der Plenarsitzung. Dann hörten wir uns 90 Minuten Reden von der CDU, SPD und der Grünen über den Haushaltsplan 2018 an.
Am Ende des Tages hatten wir das Vergnügen mit Herrn Dr. Geerlings (MdL) eine Diskussionsrunde durchzuführen. Wir durften ihm viele Fragen stellen, woraufhin er jede einzelne geduldig und ausführlich beantwortete. Als dies beendet war, machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Rückweg. [Renosha Mahalingam, 9d]

Aktuelle Termine

X