StartAktuellAusbildung zum DFB Junior Coach an der ISR

Ausbildung zum DFB Junior Coach an der ISR

Vor den Sommerferien haben 6 Schülerinnen und Schüler des Fußball-Sportkurses von Herrn Rohmer an einer Ausbildung zum DFB Junior Coach teilgenommen, jetzt halten sie das Zertifikat stolz in unseren Händen.

Der Ex-Profi Fußballer Karsten Baumann war der Leiter und Trainer dieses Lehrgangs, der die Themenschwerpunkte Trainingsaufbau, rechtliche Grundlagen, Erste Hilfe und vor allem den Umgang mit Kindern thematisierte. Täglich wurde der Vormittag mit einer Theorieeinheit begonnen und mit einer Praxiseinheit vor dem Mittagessen beendet. Nach einer 60-minütigen Mittagspause ging es weiter mit einer weiteren Theorieeinheit, die zum Ende hin immer von einer Praxiseinheit abgelöst wurde. Die Theoriestunden beinhalteten die Ausarbeitung von diversen Trainingseinheiten für Bambinis, E-Jugend oder F-Jugend Spielern. Besonders zu beachten war der unterschiedliche Entwicklungsstand der Kinder in verschiedenen Altersklassen. Im praktischen Teil wurde natürlich hauptsächlich Fußball gespielt. Als heranwachsende Junior-Coaches trafen wir am zweiten Tag zum ersten Mal auf unsere „Spieler“, welche die dritte und vierte Klasse der ISR besuchen. Nun bekamen wir die Möglichkeit unsere ersten Trainingserfahrungen zu sammeln und das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Dabei stellten sich uns unerwartete Herausforderungen: jedes Kind wollte plötzlich Torwart sein, egal wie wir die Teams einteilten, sie waren jedes Mal unfair, usw. Jedoch stellen wir fest, dass wir uns in Sachen Trainingsplanung täglich steigerten, so dass die anschließenden Trainingseinheiten mit den Kindern weitaus weniger chaotisch abliefen.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass wir durch diesen Lehrgang tolle Erfahrungen gesammelt und Spaß daran gefunden haben Kinder zu trainieren. Das Zertifikat über den Junior-Coach war der erste Schritt der Trainer-Ausbildung, wir können uns aber sehr gut vorstellen eine weitere Lizenz zu erwerben, um später auch ältere und höherklassige Mannschaften zu trainieren.

[Florian von der Ohe & Paul Winkelmann]

Aktuelle Termine

X