StartAktuellAuf den Spuren des Neandertalers

Auf den Spuren des Neandertalers

Die gesamte Jahrgangsstufe 6 begab sich mit ihren Geschichtslehrer:innen in Richtung Mettmann, mit dem Ziel: Neanderthal Museum. Auch wenn die Bahn zu Beginn vereinzelt Probleme bereitete, schafften es zum Glück alle vier Klassen pünktlich vor Ort zu sein. Dort erwarteten sie eine einstündige Führung durch die Dauerausstellung sowie einen Workshop zum Thema „Steinzeitwerkzeuge”, in welchem sie sich ihr eigenes und individuelles Steinzeitmesser basteln konnten.

Thematisch war die Exkursion in den Geschichtsunterricht der Unterrichtsreihe „Altsteinzeit-Jungsteinzeit-Bronzezeit“ eingebettet, wodurch die SuS ihre Kenntnisse direkt vor Ort anwenden und vertiefen konnten. So lernten sie den im Buch abgebildeten „modernen” Neandertaler live kennen, schauten sich den Fundort auf Gemälden an und erfuhren weitere Details zum Leben der Menschen. Die Führungen wurden durch eine Vielzahl an Fragen von und an die SuS zu spannenden Entdeckungsreisen durch das Museum.

Besonders aufgeregt waren alle wegen des Workshops, der in der Steinzeitwerkstatt stattfand. Voller Vorfreude wurde der Weg nach einer Frühstückspause durch das Neandertal bestritten, um anschließend endlich selber aktiv zu werden. Wie es der Zufall wollte, wurden zwei Klassen von einer ehemaligen Schülerin des MCGs (schöne Grüße an Anna, die den Workshop super vorbereitet und toll mit den Kindern zusammengearbeitet hat!) dabei angeleitet. In der Steinzeithöhle wurde über Feuer, Feuersteine und weitere Werkzeuge gesprochen, bis letztendlich alle ihr eigenes Messer in mühevoller Handarbeit schleifen, verzieren und kleben konnten.

Auch wenn diese Art der Arbeit anstrengend war, waren alle überglücklich, als sie ihr „Steinzeitmesser” vollendet und sicher in ihre Rucksäcke packen konnten, um ganz bald zu Hause von all ihren Erlebnissen zu berichten.

[SLÖ]

Aktuelle Termine

X