Am 4. Juli 2026 feierte unsere Schulgemeinschaft an der Annostraße ein rundum gelungenes Schulfest. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche zukünftige Schüler:innen, die nach den Sommerferien unsere Schule besuchen werden, einen abwechslungsreichen und fröhlichen Vormittag miteinander verbringen.
Bereits am frühen Morgen sorgten viele helfende Hände für einen reibungslosen Aufbau. Pünktlich um 9.30 Uhr begann das Fest und schnell füllte sich das Schulgelände. Das vielfältige Programm bot für jeden etwas und lud zum gemeinsamen Entdecken, Mitmachen und Verweilen ein.
Zu den Höhepunkten des Tages gehörten die Auftritte des Annochors, die das Publikum mit ihren musikalischen Beiträgen begeisterten. Großen Applaus erhielt außerdem die Klasse 5d, die das Theaterstück „Robin Hood“ mit viel Spielfreude, Kreativität und schauspielerischem Talent auf Englisch auf die Bühne brachte. Die beiden Aufführungen waren ein besonderer Beitrag zum Gelingen des Festes.
Aber auch auf dem Schulhof gab es viel zu erleben. Die zahlreichen Mitmachangebote, die die einzelnen Klassen sich ausgedacht und vorbereitet hatten, wurden begeistert angenommen und sorgten für reges Treiben auf dem gesamten Schulgelände. Es war schön zu sehen, wie selbstständig die Schüler:innen ihre Stände gemanagt haben. Besonders beliebt war der Zauberwürfelwettbewerb, bei dem Schnelligkeit, Konzentration und Knobeltalent gefragt waren.
Kreativ ging es beim Bemalen von Mut- und Glückssteinen zu, wo kleine Kunstwerke entstanden, die viele Kinder stolz mit nach Hause nahmen. Bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Können unter Beweis stellen und dabei jede Menge Spaß haben. Großen Zuspruch erhielt außerdem die Schmuckwerkstatt, in der mit viel Fantasie und Geschick individuelle Armbänder, Ketten und andere Schmuckstücke gestaltet wurden. Außerdem gab es eine Tombola mit attraktiven Preisen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Das Café MCG bot eine große Auswahl an leckeren Speisen und erfrischenden Getränken, während man am Smoothiestand eine große Portion Vitamine tanken konnte. Die gemütliche Atmosphäre lud dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und die Gemeinschaft unserer Schule zu genießen.
Das Schulfest hat einmal mehr gezeigt, dass wir eine starke Schulgemeinschaft sind, und wie viel erreicht werden kann, wenn viele Menschen gemeinsam anpacken. Der Erlös des Festes fließt dem Förderverein zu und die Einnahmen werden wieder direkt für den Schulstandort Annostraße eingesetzt und kommen so unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern zugute.
Daher möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Unser erster Dank gilt den Schüler:innen, die mit ihren Aufführungen, ihrem Engagement und ihrer Begeisterung das Fest geprägt haben. Ebenso danken wir allen Lehrkräften, die mit großem Einsatz das Fest mit ihren Klassen geplant und organisiert haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, die durch ihre Unterstützung und ihre Anwesenheit zum Gelingen des Festes und der schönen Atmosphäre beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt unserem Hausmeister, Herrn Heinrich, der mit großem Engagement im Hintergrund dafür gesorgt hat, dass alles bestens vorbereitet war, und die schönen Fotos zu diesem Artikel beigetragen hat. Schließlich gebührt ein ebenso großer Dank den engagierten Mitgliedern des Fördervereins, die das Fest durch Einkäufe, den Verkauf von Wertmarken und auf vielfältige andere Weise begleitet und unterstützt haben.

Das Annostraßenfest 2026 war ein Fest von Kindern für Kinder und ein wunderbares Beispiel dafür, wie lebendig und gemeinschaftlich Schule sein kann. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe im Jahr 2028!
[GUN]

















