StartAktuell150. Geburtstag von Carl Steins – Erinnerung an einen Neusser Bildungsförderer

150. Geburtstag von Carl Steins – Erinnerung an einen Neusser Bildungsförderer

Am 4. Februar 1876 wurde Carl Steins in der Rheinstraße in Neuss geboren. In diesem Jahr jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal – ein Anlass, an sein besonderes Engagement für Bildung und gesellschaftliche Verantwortung zu erinnern.

Nach dem Besuch der Volksschule begann er eine Ausbildung in der Futtermittelmühle von Leonard Geyr in Neuss und arbeitete sich dort bis zum Teilhaber hoch. Da ihm selbst der Besuch eines Gymnasiums aus finanziellen Gründen verwehrt blieb, gründete er 1928 die Carl-Steins-Studienstiftung, die junge Menschen fördert, die „begabt und bedürftig“ sind. Die ersten Stipendien wurden 1929 vergeben, später am Theodor-Schwann-Gymnasium und seit der Vereinigung auch bei uns am Marie-Curie-Gymnasium. Bis heute unterstützt die Stiftung zahlreiche ehemalige MCG Schüler:innen in ihrem Studium.

Ein sichtbares Zeichen seines Vermächtnisses ist der Carl-Steins-Preis, der seit 1987 jährlich an eine besonders engagierte Abiturientin oder einen Abiturienten verliehen wird. Neben sehr guten schulischen Leistungen würdigt der Preis auch persönlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft. Er umfasst eine finanzielle Zuwendung von 500 €, ein bronzenes Portrait von Carl Steins sowie eine Urkunde und zählt zu den Höhepunkten der Abiturfeierlichkeiten.

Der 150. Geburtstag erinnert daran, wie wichtig Chancengerechtigkeit, Engagement und die Förderung junger Talente bis heute sind.

Interessiert am MCG?

Aktuelle Termine