(18) Generation Connect – Das digitale Café der Generationen

Du willst zeigen, was du digital draufhast – und dabei etwas Gutes tun? Dann mach mit bei Generation Connect!

Was erwartet euch?

  • generationsübergreifendes Digitalcafé in dem ihr älteren Menschen den Umgang mit Handy, Tablet & Co. bei – geduldig, verständlich und auf Augenhöhe beibringt
  • Stärkung eurer Selbstständigkeit
  • Vermittlung von Wissen
  • enge Arbeit im Team
  • Schulung von echten Profis: einem Experten der VHS und einem Projektteam der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels – umgesetzt von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ und gefördert durch das BMFSFJ (1. und 2. Tag)
  • Danach die Praxis: Im Nachbarschaftscafé der Caritas triffst du auf Senior:innen – für digitalen Austausch und echtes Miteinander.
  • Am Ende steht eine gemeinsame Präsentation mit Fotos/Videos unseres Projekts

Was müsst ihr beisteuern?

  • Handy und Tablet
  • evtl. Fahrkarte zum Treffpunkt

Bereit, Brücken zwischen den Generationen zu bauen? Dann mach mit!

Zeitraum der MCG-Projektwoche 2025:

In der Projektwoche geht es um die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und Teamarbeit. Ihr werdet in kommunikativen, kreativen und sportlichen Aktivitäten eure Stärken entdecken und eure Teamfähigkeit verbessern. Am "Projekttag - Wir für unser MCG" im Dezember habt ihr zahlreiche Vorschläge erarbeitet. Viele der Projekte wurden davon inspiriert.

WEITERE ANGEBOTE