StartAktuellFranceMobil wieder in der Annostraße

FranceMobil wieder in der Annostraße

Am Mittwoch, den 25.09.2024, war nach vierjähriger Pause – unter anderem bedingt durch die Corona-Pandemie – das FranceMobil (Deutsch-Französisches Jugendwerk, Französische Botschaft bzw. Institut français Deutschland) endlich wieder zu Gast am Marie-Curie-Gymnasium. Die beiden Referentinnen, Kaoru Filippone und Zoé Querbach, besuchten die Schule und gestalteten für die Schüler:innen aller sechsten Klassen jeweils eine spannende Schnupperstunde in Französisch, die die Entscheidung für die zweite Fremdsprache erleichtern sollte.

Zu Beginn begrüßten die Referentinnen die Schüler:innen im Stuhlkreis und sorgten auf spielerische Weise für eine aktive Teilnahme. Anhand authentischer Sprachbeispiele lernten die Schüler:innen, wie sie ihren Namen, ihr Alter und ihren Wohnort auf Französisch sagen können. Unterstützt wurde der Unterricht durch den Einsatz von Würfelball und Musik, um die Schüler:innen in Bewegung und ins Gespräch zu bringen. Ein Blick auf die Frankreichkarte mit interessanten landeskundlichen Informationen sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, rundeten das Programm ab.

Die Schüler:innen waren begeistert, und es bleibt zu hoffen, dass sich viele von ihnen dazu entscheiden werden, Französisch zu lernen!

[Keg]

Aktuelle Termine

Aktueller Monat