Zum 36. Mal fand die Mathematik-Olympiade im Rhein-Kreis Neuss statt. Auch in diesem Jahr nahmen einige Schüler des MCGs an diesem Wettbewerb im Schuljahr 2023/24 auf Kreisebene teil.
Bericht einer Teilnehmerin
In der ersten Runde sollten die Teilnehmer knifflige Textaufgaben zu Hause lösen und ihre Lösungen im Nachhinein abgeben. Da es bei den Aufgaben keine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten gab, war Kreativität bei der Gestaltung einer bildlichen oder schriftlichen Erklärung des Lösungsweges gefragt. Die Schüler mit den besten Ergebnissen wurden zu der zweiten Runde im Gymnasium Korschenbroich eingeladen. Dort hatten wir je nach Altersklasse 2 bis 4 Stunden Zeit weitere Textaufgaben zu lösen. Das Knobeln hat mir, sowie vielen anderen Teilnehmern auch, großen Spaß gemacht.
Nach einigen Monaten des Wartens wurden die Ergebnisse endlich bekannt gegeben. Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen wurden am 11. März 2024 zur Siegerehrung im Quirinus-Gymnasium eingeladen.
Nach einigen musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler des Quirinus-Gymnasiums und einem Vortrag des Landrats des Rhein-Kreis Neuss, wurde den Teilnehmern mitgeteilt welchen Platz sie erreicht haben. Zusätzlich bekamen sie eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Unter den Preisträgern waren auch einige Schüler des MCGs.
Für die zweite Runde haben sich Oskar (8b) und Minou (8a) qualifiziert und in der zweiten Runde waren Athena (5c), Maël (5c), Shengxuan (5c), Clemens (5b) und Anna (7b) besonders erfolgreich und wurden mit Preisen im Quirinus-Gymnasium ausgezeichnet.
Wir freuen uns schon auf die nächste Mathematik-Olympiade.
[Anna (7b 23/24)]